top of page

Das Unternehmen

Unser Unternehmen ist im Bereich Tore, Türen und Torantriebe tätig. Wir beschäftigen derzeit fast 70 Personen, davon rund 35 im Service und in der Montage. Wir haben einen eigenen Stahlbau, mit dem wir von einfachen Umbauarbeiten bis zu eigenen Torkonstruktionen sehr flexibel auf Ihre Wünsche eingehen können. Das Stammhaus befindet sich in Erbendorf im Kreinzlweg 6. Ebenfalls in Erbendorf, in der Kemnather Straße, befindet sich unser Torbau und das Lager.

​

Der Raum Oberfranken wird von der Zentrale in Erbendorf betreut. In der fränkischen Schweiz, in Egloffstein, ist unser Herr Thomas Hofmann und in Arnschwang bei Furth i.W., betreut Sie unser Herr Josef Kuchler. Der Bereich Mittelfranken und Unterfranken wird ebenfalls von Herrn Thomas Hofmann und Herrn Sandro Hösl bedient.

​

In Erbendorf selbst befindet sich unsere Torausstellung. Diese gehört zu den größten Deutschlands. Wir vertreiben Produkte aller namhafter Hersteller wie Hörmann, Novoferm etc. und können Ihnen somit eine Riesenauswahl an technisch ausgereiften Produkten mit unterschiedlichstem Design anbieten.

Die Firmengeschichte     

Die Ursprünge der Firma legte der Urgroßvater der Brüder Josef und Albert Pöllath, Josef Pöllath (Geb. 01.06.1887 (+)).

Am 30.03.1926 meldete er eine Spenglerei als Unternehmen an. Diese übergab er an seinen Sohn Josef Pöllath - Spenglermeister (Geb.01.04.1933(+)). 

Man nahm den Vertrieb von Heizöl, Fahrrädern, Ölöfen und nicht zuletzt Haushaltswaren mit ins Sortiment auf. Aus dieser Zeit stammt noch der Spruch: “Aus jedem Ofenrohr macht Pöllath ein Garagentor”.

Durch eine glückliche Fügung erweiterte man die Produktpalette auf die Produktion und den Vertrieb von Wellblechgaragen, die sich zum Powerseller entwickelten. Die einfach aufzustellenden Garagen wurden in ganz Bayern vertrieben und sind auch heute noch überall in Bayern zu finden. Von den Garagen kam man zu den dazugehörigen Toren.

Die Strukturen wuchsen und man firmierte um. Am 01.01.1972 wurde die Josef Pöllath KG gegründet​.

Heutzutage nehmen die Blechgaragen einen eher untergeordneten Platz ein und wir haben uns zu einem der größten Anbieter privater und gewerblicher Toranlagen in Bayern entwickelt. Unser Leistungsspektrum umfasst die Lieferung und Montage renommierter Torhersteller wie Novoferm, Hörmann und vieler mehr, aber auch Eigenprodukte die wir im zugehörigen Stahlbaubetrieb fertigen.

​1997 übergab der Firmengründer Josef Pöllath die Führung an seine beiden Söhne Dipl. Ing. (FH) Josef Pöllath und Dipl. Kfm. Albert Pöllath. Ein Jahr später zog man in ein neu gebautes Ausstellungs- und Verwaltungsgebäude ein. Die integrierte Tor- und Türausstellung zählt in Süddeutschland als umfangreichste und bestgestaltetste ihrer Art. 

​Seit Anfang 2005 haben wir weitere Vertriebsmitarbeiter gewinnen können. Im Bayrischen Wald konnten wir mit Herrn Josef Kuchler einen sehr versierten Torfachmann gewinnen.

Im Januar 2007 haben wir unser Team nochmals um einen Vertriebsmitarbeiter für das Gebiet Nürnberg-Bayreuth-Sulzbach verstärkt. Herr Thomas Hofmann betreut von der fränkischen Schweiz aus Egloffstein dieses Gebiet.

2013 wurde der Erweiterungsbau unseres Verwaltungsgebäudes mit ca. 250m² Grundfläche fertiggestellt. Wir vergrößerten unsere Bürofläche um eine Konsolidierung und weiteres Wachstum zu fördern.

​2016 erhielt unser Außendienst im Raum Bayerischer Wald durch Herrn Florian Fischer Unterstützung, der nun den Tür- und Torbereich für Gewerbehallen betreut. 

​Durch eine Gebiets Umstrukturierung 2017 betreuen Thomas Hofmann und Dominik Müller unsere Unternehmerkunden und Fachhandelspartner im Gebiet westliches Nordbayern. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung im Torbereich, gepaart mit unserer Leistungsfähigkeit, sind wir auch in dieser Region ein starker Partner für Sie.

2017 erhielt unsere Firma die Zusage zum Digitalbonus Plus eine Förderung des Freistaates für "Maßnahmen mit besonderem Innovationsgehalt" Eine Förderung die nur wenige Firmen in der Oberpfalz erhalten. Durch eine eigens entwickelte APP nutzen wir die besten Möglichkeiten der Technik und haben den Fokus stehts auf neue Innovationen. 

​2018 ist das Jahr der Digitalisierung, mit Projekten wie flächendeckenden WLAN Ausbau oder der Einbindung eines neuen ERP-Systems. 

Die Firma hat 2021 die Grenzen für kleine Firmen überschritten und zählt gem. HGB als mittelgroßes Unternehmen.

Derzeit sind über 60 Mitarbeitende beschäftigt, die sich ich in folgende Sparten aufgliedern:

  • Gewerbliche Arbeitnehmer in der Montage

  • ​Gewerbliche Arbeitnehmer in der Produktion / Lager

  • Kaufmännische Mitarbeiter im Innen- und Außendienst

In der Zwischenzeit wurden über 150.000 Tore und mehr als 30.000 Türen verkauft.

Trotz der Corona Pandemie konnte der Umsatz weiter gesteigert werden. Seitdem haben wir ein weitreichendes Hygienekonzept eingeführt. Dank dieser Maßnahmen waren „nur“ 2 bestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie innerhalb der Firma.

​2021 feiern wir unser 95-jähriges Betriebsjubiläum.

​

 

​

​

​

bottom of page